Ayurveda in Poovar ( 1.Woche)

Am Mittag kommen wir in unserem Ayurveda Resort „Isola di Cocco“ an. Wir bekommen ein Heft in die Hand gedrückt, welches wir für den Doktor ausfüllen sollen.Wir haben 1 Stunde Zeit um uns frisch zu machen, etwas zu essen und 10 ( DIN A4 ) Seiten mit Fragen, über Aktivitäten unseres alltäglichen Lebens zu beantworten.

IMG_7740IMG_7026

Dann gehen wir zur Arzt Visite, werden durchgecheckt ( Blutdruck, Puls, Zunge und Augen) und unsere Körperkonstitution ( Dosha) wird bestimmt. Wir sind beide Kapha-Pitha.

Aktivitäten im menschlichen Körper und Geist werden durch „Tridoshas“ beeinflusst, nämlich Vata (Energie des Nervensystems), Pitha (Katabolisches Feuer)und Kapha(Anabol und Nutrive Energie). Das Ungleichgewicht dieser Doshas ist die Hauptursache der meisten Krankheiten. Ayurveda- Behandlungen sollen helfen das Gleichgewicht der „Tridoshas“ wieder zu erreichen.

Der Doktor überreicht uns zwei kleine Becherchen mit öliger flüssigkeit und ermutigt uns dies zu trinken , es wird Ghee genannt und soll die gifte im Körper sammeln und hinaustransportieren. (Schmeckt echt eklig und ist sehr heiß…)

Anschließend bekommen wir unsere erste Behandlung. Eine 2 Stündige Ganzkörpermassage, von der Kopfhaut bis zu den Zehenspitzen werden wir, synkron von 2 Masseurinnen mit warmen Öl massiert. Im Anschluss bekommen wir vom Doktor noch ein Paket mit verschiedensten (Herbal) Tabletten die wir Morgens, Abends, vor dem Essen oder nach dem Essen einnehmen sollen.Zum Abschluss jeder Behandlung bekommt man jedesmal eine frische Kokosnuss zum trinken.

IMG_7713IMG_6944
Die gesamte Woche haben wir ein festes Programm:
Um 7.30 machen wir 1 Stunde Yoga, danach gibt es Frühstück. Dann lesen, schwimmen, Strand, schlafen. Um 13.00 gibt es Lunch und um 16.00 haben wir Arzt Visite und 2 Stunden Behandlung. Um 19.00 Dinner und noch ein kleiner Spaziergang, spätestens um 22.00 liegen wir im Bett.

Es gibt Ayurvedisches Essen vom Buffet, an jedem Gericht steht ein Schild auf dem steht für welche Körperkonstitution es ist(KaphaPitha,PithaVata,KaphaVata…).Es gibt viel frisches Gemüse,Obst und natürlich Kokosgerichte. Alles ist Vegetarisch, also genau das richtige für uns.

IMG_6954IMG_6993

Am 4 und 5 Tag bekommen wir,nacheinander eine Ölige Flüssigkeit vom Doktor. Es ist ein Mittel zum Abführen. Am Tag danach liegen wir erst einmal flach,kein Yoga nur schlafen.Wir sind schlapp und müde. Das hält auch noch ein paar Tage an.Aber dann kommen die Kräfte langsam wieder zurück.Die werden auch für die 2 stündigen Behandlungen gebraucht. Kaum zu Glauben, aber tägliche Massagen sind ganz schön anstrengend ( Klagen auf Hohem Niveu).

IMG_6974

Wir bekommen täglich wechselnde Behandlungen:
Podikizhy: 12 Kräuter, Salz,Kokosnuss und Zitronensaft in einem Stoffsäckchen. Dieses wird in warmes Kräuteröl getunkt und auf den Körper „gestempelt“. Zum Entgiften und bringt die „Tridoshas“ in Einklang.
Nasyam: Pflanzliche Öle werden in die Nase getropft. Zur Reinigung, auch wirksam gegen Kopfschmerzen.
Lepanam: Eine Kräuterpaste wird auf dem Körper verteilt und einziehen gelasse. Hilft gegen Entzündliche Erkrankungen und Hautkrankheiten.
Sirodhara: Medizinisches Öl wird auf die Stirn in einer rhythmischen Weise für 30 bis 45 Minuten gegossen. Gegen Stress, Kopfschmerzen und Schlafstörungen.

IMG_7031

3 Kommentare zu “Ayurveda in Poovar ( 1.Woche)

  1. Gisela Skupin sagt:

    Die Kur scheint ja sehr intensiv zu sein. Schön, dass ihr es hier so genau beschreibt; da kann ich es mir gut vorstellen.
    Auf den „Verjüngungseffekr“ bin ich gespannt!
    🙂

    Like

  2. Monika Passmann sagt:

    Liebe Johanna, liebe Katja,
    wir haben wieder mal mit großem Interesse Eure Erlebnisse verfolgt. Kluti war im Salon bei Steve und kann berichten, dass die lieben Kunden von Johanna an dem Blog große Anteilnahme zeigen.
    Uns steht jetzt auch jeweils eine Reise ins Haus. Papa fährt am Sonntag nach Albarella und ich fliege am 05.05. nach Sizilien.
    Heute Abend werden wir uns deutschen Spargel einverleiben. Auch dieser entschlackt, wenn auch nicht so intensiv wie Eure Ayurveda Kur.
    Ganz liebe Grüße
    Eure
    Kluti und Monika

    Gefällt 1 Person

  3. Wibke sagt:

    Wooow, das hört sich fantastisch an und ist bestimmt eine wunderbare Erholung nach Eurer abenteuerlichen Rundreise! Ich schaue übrigens täglich nach, ob es wieder News von Euch gibt und freue mich jedes Mal über Eure Berichterstattung! So hat man hier auch immer ein bisschen Urlaubsfeeling am PC 😉

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar